Dr. Norbert Röttgen tritt als Bundesumweltminister zurückBerlin, 16. Mai 2012, Wie der Nachrichtendienst Reuters aktuell bekannt gibt, tritt Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen von seinem Amt als Umweltminister zurück. Reuters beruft sich hier auf Angaben aus Unionskreisen. Norbert ... Politik | Mittwoch, 16 Mai 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
PV MARKETING: Neues Marketingmagazin für Solarunternehmen erschienenTriefenstein, 14. Mai 2012 - Man könnte sagen, ein neues Photovoltaik-Magazin erobert die Solarbranche. PV MARKETING (http://www.pvmarketing.de) ist das neue und vor allem kostenlose Marketingmagazin für Unternehmen aus der Solarbranche. ... Produktneuheiten | Montag, 14 Mai 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
Photovoltaik: Begründung des Bundesrates zur EEG-NovelleBerlin, 12. Mai 2012, Am 11. Mai 2012 hat der Bundesrat in seiner 896. Sitzung beschlossen, zu dem vom Bundestag gegen Ende März verabschiedeten EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) die Einberufung des Vermittlungsausschusses ... Politik | Samstag, 12 Mai 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
Photovoltaik: Bundesrat ruft Vermittlungsausschuss anBerlin, 11. Mai 212, Eine Mehrheit hat im Bundesrat die EEG-Novelle abgelehnt und den Vermittlungsausschuss angerufen. Dies bestätigt Hans-Josef Fell (Bündnis 90/Die Grünen). Die Solarbranche kann nun auf Nachbesserungen im ... Top-Thema | Freitag, 11 Mai 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
Bundesrat: Ist die Solarkürzung bereits beschlossene Sache?Berlin, 10. Mai 2012, Morgen steht die große Entscheidung an, die die Zukunft der Photovoltaikbranche verändern könnte. Findet die EEG-Novelle im Bundesrat eine Mehrheit oder wird der Vermittlungsausschuss angerufen? Was ... Politik | Donnerstag, 10 Mai 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
Photovoltaik: Entlassungswelle und Umsatzeinbrüche zerstören die SolarbrancheBerlin, 09. Mai 2012, Wie der Bundesverband Solarwirtschaft auf Grund einer aktuellen Umfrage mitteilt, mussten seit April dieses Jahres zahlreiche Solarunternehmen Umsatzeinbrüche von über 50 Prozent hinnehmen. An der Befragung ... Marktentwicklung | Mittwoch, 9 Mai 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
ShortNews: Alle Atomkraftwerke in Japan abgeschaltetJapan, 07. Mai 2012, In der vergangenen Woche hat Japan die letzten zwei ihrer insgesamt 54 Atomkraftwerke abgeschaltet. Japan ist nach über 40 Jahren ohne Atomstrom. Die Energiewende ist machbar, ... Marktentwicklung | Montag, 7 Mai 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
Photovoltaik: EEG-Umlage soll weiter steigen - Wann wird die geplante Novelle novelliert?Berlin, 24. April 2012, Wie das Handelsblatt aktuell berichtet (Mittwochsausgabe), soll die EEG-Umlage im nächsten Jahr um bis zu 33 Prozent steigen. Das Handelsblatt beruft sich auf das Umfeld der ... Top-Thema | Dienstag, 24 April 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
First Solar kehrt Deutschland den Rücken - 1.200 Jobs stehen auf dem SpielFrankfurt/Oder, 17. April 2012, Der Dünnschicht-Solarmodulhersteller plant bis zum vierten Quartal dieses Jahres die Schließung der Solarmodulproduktion in Frankfurt/Oder. Bereits im Februar hat First Solar angekündigt, weltweit die Produktion zu ... Unternehmensentwicklung | Dienstag, 17 April 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
Schadenersatz: Utz Claassen verklagt Solar Millennium AG auf 265 Millionen US-DollarErlangen, 02. April 2012, Utz Claassen, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG, verklagt die Solar Millennium AG auf 265 Millionen US-Dollar. Die Klage richtet sich an die Solar Millennium AG ... Unternehmensentwicklung | Montag, 2 April 2012 | Kommentare Vollständigen Artikel lesen |
photovoltaik-guide.de / Michael Ziegler |Freitag, 30. Dezember 2011
Triefenstein, 30. Dezember 2011, Unfassbar mit welchen Forderungen unsere Politiker eine ganze Branche mutwillig zerstören möchten. Ohne Hirn und ohne Verstand! So sagte Unionsfraktionsfize Michael Fuchs (CDU) gegenüber dem Handelsblatt am 29.12.2011, "Der Photovoltaik-Zubau müsse auf 500 Megawatt installierter Leistung pro Jahr begrenzt werden".
Auch der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion Joachim Pfeiffer (CDU) sagte gegenüber dem Handelsblatt: „Der Anstieg bei der Solarstromproduktion verdeutlicht, dass die Entwicklung völlig aus dem Ruder läuft. Ich erwarte von der Regierung, dass sie ihre Zusage zur Begrenzung des Kostenanstiegs einhält“.
Und das alles nur, weil unsere Solarstromproduktion um 60 Prozent in diesem Jahr gewachsen ist. Eigentlich erfreulich, denn der atmende Deckel sorgt dafür, dass die Einspeisevergütung auf Grund des Zubaus im nächsten Jahr um 15 Prozent gesenkt wird. Eine weitere Senkung der Einspeisevergütung wäre daher nicht notwendig.
Das Asien-Problem
Sollte dieser Deckel Realität werden, so würde das einer Massenvernichtung deutscher Solarunternehmen gleich kommen. Fuchs begründet seine Forderung darin, dass damit Jobs in China und Malaysia, nicht aber in Deutschland gesichert werden würden. Selbst mit einem 500 MW-Deckel wäre dieses Problem nicht gelöst, denn der momentane Marktanteil der Asiaten wäre bei diesem Deckel anteilsmäßig genauso groß. Zudem würde gerade ein 500 MW-Deckel dafür sorgen, dass deutsche Solarunternehmen verstärkt in zielrelevante Märkte auswandern. Der Deckel würde das Problem also zusätzlich verschärfen.
Man kann also nur hoffen, dass der asiatische Markt an Fahrt gewinnt und dadurch die Asiaten mit ihren Märkten beschäftigt sind. Dies würde die deutschen Solarunternehmen wieder stärken.
Anstatt mit Lösungen daher zu kommen, werden inkompetente Forderungen in den Raum geworfen. Auch sei der Anteil von drei Prozent, die die Photovoltaik an der Stromproduktion beiträgt, laut Fuchs irrelevant.
Diese hirnrissige Forderung für einen 500 MW-Deckel kann nur von einem Politiker kommen der im August 2010, als einer von 40 Unterzeichnern des Energiepolitischen Appells (einer Lobbyinitiative der vier großen Energiekonzerne), um die Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke kämpfte. Wenn Michael Fuchs ehrlich wäre, würde seine Forderung wohl lauten "Die Solarbranche muss sterben".
Das Michael-Peter-Fuchs-Prinzip
Michael Fuchs ist wahrscheinlich einer von vielen Politikern, die sich das Peter-Prinzip zu nutze gemacht haben. „In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte und Politiker dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit/Inkompetenz aufzusteigen.“
Bravo Herr Fuchs, weiter geht es nicht, Sie sind ganz oben angekommen...
Quelle: photovoltaik-guide.de - Michael Ziegler
Kommentare
In Berlin schwirren gar zu viele der Lobbyisten herum, die sich für die Belange der Ihnen ein nicht all zu kleines Honorar in die Tasche schiebenden Industrie Lautstark melden.
Schade, dass der Grüne Gedanke nach Fukushima so schnell wieder ins Vergessen gerät. Was muss noch alles passieren, damit ein nachhaltiges Umdenken und auch dazugehörige Handeln sich nicht nur in der breiten Masse des Volkes sonder auch bei der Regierung (Die Fahnen wehen im Wind und zeigen die populäre Windrichtung an) ankommt und auch umgesetzt wird.
Nur, wenn signifikant mehr MW/Jahr installiert werden geht auch der Preis für die kWh auf ein Maß zurück, dass irgendwqnn ein Pari entsteht und dann haben wir es geschafft, Energie, die wirklich sauber und auch dann preisgünstig ist.
Also Stromanbieter wechseln und so Druck aufbauen
Herzliche Grüße aus BaWü.
Die kennen sich doch noch nicht mal richtig in ihrem eigenen Resort aus. Wir brauchen eine neue Regierung. Ganz einfach.
der Bericht trifft den Nagel auf den Kopf. Die Mischung aus Sarkasmus und bestechender Realität machen den Photovoltaik-Guide zu einen meiner Lieblingsportal e. Leider darf ich als Chefredakteur für eine Fachzeitschrift aus dem Bereich EE derart gelagerte Berichte nicht verfassen und veröffentlichen . Deshalb freue ich mich immer wieder auf Ihre Berichte.
Mit kollegialen Grüßen
Ein unbekannter Kollege einer Fachzeitschrift , die nicht genannt werden darf.
Kommentar schreiben