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SolarWorld AG: Antrag auf Summary Judgment erstinstanzlich stattgegeben

Im Rechtsstreit zwischen dem Siliziumlieferanten Hemlock Semiconductor Corp. und der SolarWorld Industries Sachsen GmbH, einer Tochtergesellschaft der SolarWorld AG, hat der United States District Court for the Eastern District of ...

Top-Thema | Donnerstag, 14 Juli 2016 | Kommentare

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Photovoltaik: Preise von Solaranlagen sinken 2014 um 11,59 Prozent

Triefenstein, 03. Januar 2015 – Der durchschnittliche Preis für eine schlüsselfertige Photovoltaikanlage betrug im vergangenen Jahr 1.335 Euro netto je installiertem Kilowattpeak (kWp). Das entspricht einer Preissenkung von rund 11,59 ...

Top-Thema | Samstag, 3 Januar 2015 | Kommentare

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Sicherheitsrisiko: aleo solar warnt vor mangelhaften Anschlussdosen bei Solarmodulen

  Oldenburg, 08. Oktober 2014 - Wichtige Sicherheitswarnung! Der Solarmodulhersteller aleo solar AG i.L. (in Liquidation) warnt vor mangelhaften Anschlussdosen an bestimmten Solarstrommodulen: Bei abgebrochenen Steckverbindungen oder abgefallenen Dosendeckeln liegen elektrische ...

Top-Thema | Mittwoch, 8 Oktober 2014 | Kommentare

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Österreich: Preise von Solarstromanlagen gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent gesunken

Triefenstein, 02. April 2014 – Das Unternehmen PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler hat in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Dachgold e.U, bereits zum zweiten Mal die durchschnittlichen Preise von Photovoltaikanlagen in Österreich ...

Marktentwicklung | Mittwoch, 2 April 2014 | Kommentare

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Gehaltsstudie: Gehälter und Löhne der Solarbranche erstmalig veröffentlicht

Triefenstein, 17.10.2013 - Das Marktforschungsunternehmen PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler veröffentlicht erstmals die Daten der jährlich erscheinenden Gehaltsstudie "Das verdient die Solarbranche wirklich". Bisher konnte die Studie ausschließlich kostenpflichtig erworben werden ...

Marktentwicklung | Donnerstag, 17 Oktober 2013 | Kommentare

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Photovoltaik aktuell - Die TOP-Headlines der Woche!

-- Marktbelebung: Defibrilator-Hersteller entdecken Solarunternehmen als neue Zielgruppe -- -- Langeweile: Wechselrichter sucht neuen Wirkungsgrad -- -- Vermarktungszwang: BDEW wegen unheilbarer Neurose in Psychiatrie eingeliefert -- -- Hoch, runter, links rechts, ja was ...

Top-Thema | Montag, 30 September 2013 | Kommentare

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Photovoltaikstudie: Gehälter leicht gestiegen, Stimmung bei Arbeitnehmern auf dem Tiefpunkt

Triefenstein, 04. Juni 2013 – Die Gehälter in der Photovoltaikbranche sind gegenüber dem Vorjahr nur um 1,63% gestiegen. Die Beschäftigten sind im Vergleich zum Vorjahr unzufriedener mit ihrem Gehalt und ...

Marktentwicklung | Dienstag, 4 Juni 2013 | Kommentare

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Gehälter in der Solarbranche: Wie erfolgsversprechend sind variable Entgeltbestandteile überhaupt?

Triefenstein, 21. Mai 2013, Wie aus den aktuellen Daten der Gehaltsstudie des Unternehmens PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler hervorgeht, gehen immer mehr Solarunternehmen über auf variable Entgeltbestandteile. Machte das Grundgehalt eines ...

Marktentwicklung | Dienstag, 21 Mai 2013 | Kommentare

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Neue Photovoltaikstudie: Die bekanntesten Wechselrichterhersteller Deutschlands

Triefenstein, 02. Mai 2013, Die populärsten Wechselrichterhersteller in Deutschland sind laut einer aktuellen Studie des Marktforschers PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler die SMA Solar Technology AG, die Fronius International GmbH und ...

Marktentwicklung | Donnerstag, 2 Mai 2013 | Kommentare

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Wartung und Service bei Photovoltaikanlagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Berlin/Triefenstein, 05. April 2013, Der Online-Marktplatz Milk the Sun und das Marktforschungsunternehmen PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler stellen erste Ergebnisse ihrer Marktstudie zum Thema Wartung, Instandhaltung, Pflege und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage, ...

Marktentwicklung | Freitag, 5 April 2013 | Kommentare

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Reaktion der Photovoltaikbranche auf die Finanz- und Wirtschaftskrise

photovoltaik-guide.de / Michael Ziegler |Montag, 01. März 2010

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Nürnberg, 26. Februar 2010 - In regelmäßigen Abständen untersucht die VEND consulting GmbH aktuelle Trends und Entwicklungen innerhalb der Photovoltaikindustrie. In der aktuellen Studie, die Anfang dieses Jahres erschienen ist, wurden insgesamt 113 Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Handel und Dienstleistung der Photovoltaikbranche befragt. Dabei wurde deutlich, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise auch an der sonst mit zweistelligen Wachstumsraten verwöhnten Solarindustrie nicht spurlos vorbeigegangen ist. Doch wie äußert sich das in Strategien und Zahlen?

Die generell eingebrochene Investitionsbereitschaft hatte auch in dieser Branche Anfang 2009 deutlich geringere Absatzzahlen zur Folge. Zwar haben sich diese Ende des Jahres in Deutschland wieder stabilisiert, die dadurch aufgebauten Überkapazitäten verursachten dennoch einen massiven Druck auf die Preise und drückten somit die Gewinnmargen deutlich nach unten. Um Überkapazitäten abzubauen, suchen Hersteller und Händler deshalb den Weg über verstärkte Vertriebsaktivitäten. Auf Händlerseite geben ca. 68 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie mit einer Intensivierung ihrer Vertriebsbemühungen auf die aktuelle wirtschaftliche Situation zu reagieren versuchen, auf Herstellerseite sind dies in etwa 60 Prozent.

Einsparpotenzial wird dagegen sowohl von Herstellern als auch von Händlern in erster Linie in der Optimierung des Einkaufs gesehen. Verbesserungspotenzial wird hier vor allem bei den Zahlungsbedingungen (z.B. in der Verlängerung des Zahlungsziels) und in der Durchsetzung niedrigerer Preise identifiziert. Hierbei steigen Hersteller im Moment vermehrt von langfristigen auf kurz- bis mittelfristige Verträge mit ihren Lieferanten um. Diese Verträge wurden aufgrund der Siliziumknappheit zu hohen Preisen abgeschlossen, um sich die Rohstoffe für die zukünftige Produktion zu sichern. Da allerdings seit einigen Monaten ausreichend Silizium vorhanden ist und dieses in der modernen Produktion in geringeren Mengen benötigt wird, sind auch die Preise dafür entsprechend gefallen.

Dennoch sind viele Hersteller noch an ihre vertraglichen Abnahmepflichten zu hohen Preisen gebunden, woraus sich nun ein hohes Optimierungspotenzial ergibt. Neben der Einkaufsoptimierung stehen auch Aktivitäten zur internen Effizienzsteigerungen ganz oben auf der Agenda, um bei Prozessen im Unternehmen entsprechend Kosten zu sparen. Gerade Hersteller versuchen diese freigewordenen Ressourcen verstärkt in Forschung und Entwicklung zu investieren, um die eigene Wettbewerbsposition nachhaltig zu verbessern und gestärkt aus der Krise zu gehen. Für Händler spielt die Forschung und Entwicklung naturgemäß keine Rolle.

Überraschend ist, dass, obwohl die Entwicklung am Markt auf einen intensiven Preiskampf hindeutet, nur 30 Prozent der befragten Unternehmen mit Preissenkungen auf die Krise reagieren. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass vor allem Hersteller zögern, die Preise zu reduzieren. Die Händler dagegen reagieren deutlich öfter mit Preissenkungen, was darauf hindeutet, dass diese künftig geringere Margen als bisher erwirtschaften werden. Vor allem die Entwicklung der Preise scheint spannend zu bleiben.

Experten erwarten für die Zukunft, dass auch die Hersteller mehr als bisher gezwungen sind, dem Preisdruck nachzugeben, wovon vor allem die Endkunden profitieren. Dies würde aller Voraussicht nach die Zeitspanne reduzieren, welche die Branche benötigt, um die Netzparität zu erreichen. „Es wird eine große Herausforderung für die Solarunternehmen, den in den Boomjahren angesetzten Speck loszuwerden und gleichzeitig weiter innovativ zu sein. Nur wenn man es schafft, immer wieder innovative Produkte auf den Markt zu bringen, kann das Überleben gesichert werden“, so Dr. Alexander Brem, Geschäftsführer von VEND consulting.

Quelle: VEND Consulting

Kommentare 

 
0 #1 Wolfgang 2010-03-02 02:00
Die ersten bösen Auswirkungen sehen wir gerade bei Q Cells und Solarworld, die im Tec Dax stark nach unten getreten wurde. Ich bin gespannt wie die Marktbereinigun g aussehen wird. Grüße
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