photovoltaik-guide.de verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service bereitzustellen. Indem Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kassel/Triefenstein, 03. September 2012, Über 50 Leute aus der Energiebloggerszene haben sich am vergangenen Wochenende auf dem ersten Barcamp Renewables in Kassel zu einem großen Wissensaustausch zusammengefunden. Durch das Barcamp moderierte Petra Krug im Wechsel mit Julia Endt, die beiden eigentlichen Initiatoren des Barcamps. Unterstützt wurden die beiden Damen von einem fleißigen ORGA-Team, die sich um einen reibungslosen Ablauf kümmerten.

Barcamp Renewables - Das Orga-Team beim Twittern

Bild: Ein Teil des ORGA-Teams beim Twittern (vlnr. Petra Krug, Henrik Schenck, Jannis Rudzki-Weise)

Mit etwas Verspätung, es war gegen 10 Uhr, kamen wir am Samstag in Kassel an der SMA Solar Academy an. Wie sich aber herausstellte, noch rechtzeitig vor dem eigentlichen Beginn des Barcamps. Die Vorstellungsrunde lief nicht wie bei Konferenzen üblich ab, sondern begann mit einem "Der Süden stellt sich jetzt einmal in diese Richtung, der Westen in diese...usw. Im Anschluss wurde noch nach Energiebereichen sortiert "Die Photovoltaik stellt sich hier hin, die Windkraft dorthin...". Absolute Pflicht auf einem Barcamp ist das DU. Mit SIE kommt man hier nicht weiter.

Auf der Unkonferenz wurden die vorher abgestimmten Vorträge und Diskussionen direkt von den Teilnehmern durchgeführt. Während des gesamten Barcamps konnten die Teilnehmer über erlebtes und interessantes twittern.

Barcamp Renewables - Sessionsplanung

Bild: Die Teilnehmer bei der Sessionplanung

Nacheinander konnten die Teilnehmer auf der Unkonferenz nun Beiträge und Diskussionen einreichen, die in den verschiedenen Räumen vorgetragen wurden. Das tolle dabei ist wirklich, dass jeder etwas vortragen oder eine Diskussion anregen konnte, was letztlich zu einem bunten Mix aus Energiethemen führte. So wurden am ersten Tag über 15 interessante Sessions - verteilt auf drei Räume - abgehalten.

Barcamp Renewables - Raum PhotovoltaikZentrum

Bild: Der Raum PhotovoltaikZentrum

Zwischen den Sessions war permanent für Speis und Trank gesorgt und es wurde unter den Teilnehmern angeregt diskutiert. Der Abend wurde gemeinsam in verschiedenen Locations in Kassel verbracht.

Der zweite Tag (Sonntag) verlief nicht weniger unspektakulär. So wurden an diesem Tag etwa 10 sehr interessante Sessions abgehalten. Ende war etwa gegen 16 Uhr. Unser Fazit: Das Barcamp war sehr interessant, wir haben nette Leute kennengelernt und viel Wissen mit nach Hause genommen. Ein Barcamp fördert ungemein die gegenseitige Vernetzung und regt zu sehr langen Diskussionen an. Das Barcamp wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Ein grober Überblick der Sessions aus den beiden Tagen:

 

  • Nanotechnologie im Energiebereich (David Redelberger)
  • Kraftfeldanalyse der Erneuerbaren-Energien-Branche (Petra Krug)
  • Die Zukunftswerkstatt- „mit Phantasie gegen Routine und Resignation“ (Lena Schmidt)
  • Sonnenenergienutzung, Speicherung und Verteilung, Anküpfen an vorhandene Logistik und Infrastruktur (Dietmar Kolb)
  • Vorstellung des Portals Voltremote (Tillman Bielefeld)
  • Windenergiekonzept Nordhessen (Volker Berkhout)
  • Internationalisierung Erneuerbarer Energien (Georg Dielmann)
  • Start eines "Gestehungskostenrechners" (Cornelia Daniel)
  • Bürger und Kleinunternehmer als Spielball der EEG Politik (Wolfgang Neumann) 
  • Potenziale von Social Media für die Kommunikation in der Erneuerbare-Energien-Branche (Kathrin Hoffmann & Jannis Rudzki-Weise)
  • und viele weitere Sessions mehr...

 

Ein großer Dank geht an die Sponsoren und an das ORGA-Team, ohne die ein solches Event unmöglich gewesen wäre. Natürlich dürfen wir auch nicht die Teilnehmer und alle Vortragenden vergessen, DANKE!

Goldsponsoren:
SMA Solar Technology AG
PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler
Photovoltaikforum.com
Lightwerk

Silbersponsoren:
Windwärts
enercast
chilli(mind

Bronzesponsoren:
Lichtblick

Sachsponsoring:
Grüner Bote

Barcamp Renewables - Die Sponsoren

Bild: Die Sponsoren im Überblick

Hier geht es zum offiziellen Abschluss-Pressebericht des Barcamps Renewables, das wir auch als Medienpartner unterstützt haben.

Quelle: photovoltaik-guide.de - Michael Ziegler

You have no rights to post comments