Berlin/Triefenstein, 17. Dezember 2012, Der europaweit tätige Online-Marktplatz für Photovoltaikprojekte Milk the Sun und das Marktforschungsunternehmen PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler, führen ein gemeinsames Onlineinterview im Bereich O&M-Services durch. O&M (Operations & Maintenance) bezeichnet alle Tätigkeiten im Bereich Wartung, Instandhaltung, Pflege und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage. In der Regel werden diese Leistungen, je nach Größe einer PV-Anlage, an externe Unternehmen vergeben und von diesen durchgeführt. Diese Anbieter sind entweder darauf spezialisiert oder bieten dies als zusätzlichen Service an. Die Ergebnisse der Umfrage sollen Aufschluss darüber geben, wie O&M-Anbieter ihr Angebots- und Leistungsspektrum verbessern können und zusätzlich Transparenz bei Kunden von O&M-Services schaffen.

Milk the Sun

Damit Photovoltaik-Anlagen effizient und rentabel geführt werden können, ist es notwendig, den Betrieb der Anlage dauerhaft zu überwachen. Dies kann über spezielle Monitoringtools oder auch stichprobenartig vor Ort erfolgen. Dafür bieten Unternehmen sogenannte O&M-Services an, über die sie einen einwandfreien Betrieb der Anlage garantieren. Dazu gehören, neben Reparaturen, Instandhaltung und Reinigung, die Überwachung des Betriebs sowie der gesamten Peripherie. Das auf Marktforschung spezialisierte Unternehmen PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler und Milk the Sun starten die onlinebasierte Umfrage, um die Hauptaspekte rund um die Leistungen der O&M-Unternehmen sichtbar zu machen.

Geschäftsführer Michael Ziegler ist sich sicher, dass gerade O&M-Anbieter, die nach dem Verkauf der Anlage an den Kunden auch die O&M-Leistungen übernehmen, nicht so neutral bzw. unbefangen gegenüber dem Kunden agieren wie O&M-Anbieter, die nicht am Verkauf der Anlage beteiligt waren. Insofern dürften die Ergebnisse aus Sicht des Geschäftsführers von Milk the Sun, Felix Krause, für Anlagenbetreiber und O&M-Anbieter gleichermaßen interessant und aufschlussreich sein. Schließlich soll die Studie Verbesserungspotenzial bei O&M-Anbietern sichtbar machen und Kunden als Leitfaden dienen, worauf bei der Auswahl eines solchen Anbieters zu achten ist.

Die Umfrage, die über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage.de durchgeführt wird, richtet sich an alle Besitzer von Solarstromanlagen, die O&M-Leistungen an ihrer Anlage durch ein externes Unternehmen durchführen lassen. Die Umfrage beinhaltet Fragen zu Themen wie O&M-Verträgen, Informationsaustausch, Kundenbetreuung und Kosten der bezogenen O&M-Angebote. Das Studienergebnis, das nach Auswertung erworben werden kann, dient einer genaueren Einschätzung von O&M-Angeboten und einer besseren Marktübersicht. Dies gilt auch in Bezug auf das Leistungsspektrum und die Verlässlichkeit von O&M-Partnern.

Die Umfrage richtet sich an Betreiber von Solarstromanlagen, die den O&M-Service an externe Unternehmen vergeben haben. Dauer der Umfrage beträgt etwa 8 bis 12 Minuten und ist unter http://www.photovoltaikumfrage.de/wartung erreichbar.

Quelle: Milk the Sun GmbH

You have no rights to post comments