Berlin/Triefenstein, 14. Januar 2013, Die gemeinschaftliche Onlinebefragung von Milk the Sun und PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler zum Thema O&M (Operations & Maintenance) ist nun auch in Englisch verfügbar. Mit diesem Schritt ist es möglich, den Teilnehmerkreis zu erhöhen und auch Teilnehmer, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind, zu Wartung, Instandhaltung, Pflege und Betrieb einer Photovoltaikanlage zu befragen. Bereits jetzt kann eine hohe Teilnehmerzahl verzeichnet werden, so dass die Auswertung der Daten voraussichtlich schon Mitte Februar erfolgen kann.

Milk the Sun

Operations & Maintenance

O&M (Operations & Maintenance) bezeichnet alle Tätigkeiten im Bereich Wartung, Instandhaltung, Pflege und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage. In der Regel werden diese Leistungen, je nach Größe einer PV-Anlage, an externe Unternehmen vergeben und von diesen durchgeführt. Damit Photovoltaik-Anlagen effizient und rentabel geführt werden können, ist es notwendig, den Betrieb der Anlage dauerhaft zu überwachen. Dies kann über spezielle Monitoringtools oder auch stichprobenartig vor Ort erfolgen. Dafür bieten Unternehmen sogenannte O&M-Services an, über die sie einen einwandfreien Betrieb der Anlage garantieren. Dazu gehören, neben Reparaturen, Instandhaltung und Reinigung, die Überwachung des Betriebs sowie der gesamten Peripherie.

Die Umfrage, die über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage.de durchgeführt wird, richtet sich an alle Besitzer von Solarstromanlagen, die O&M-Leistungen an ihrer Anlage durch ein externes Unternehmen durchführen lassen. Die Umfrage beinhaltet Fragen zu Themen wie O&M-Verträgen, Informationsaustausch, Kundenbetreuung und Kosten der bezogenen O&M-Angebote. Das Studienergebnis, das nach Auswertung erworben werden kann, dient einer genaueren Einschätzung von O&M-Angeboten und einer besseren Marktübersicht. Dies gilt auch in Bezug auf das Leistungsspektrum und die Verlässlichkeit von O&M-Partnern.

Die Ergebnisse der Umfrage sollen Aufschluss darüber geben, wie O&M-Anbieter ihr Angebots- und Leistungsspektrum verbessern können und zusätzlich Transparenz bei Kunden von O&M-Services schaffen. Die Umfrage richtet sich an Betreiber von Solarstromanlagen, die den O&M-Service an externe Unternehmen vergeben haben. Dauer der Umfrage beträgt etwa 8 bis 12 Minuten.

Direktlink zur deutschen Umfrage: http://www.photovoltaikumfrage.de/wartung

Direktlink zur englischen Umfrage: http://www.photovoltaikumfrage.de/maintenance

Quelle: photovoltaik-guide.de - Michael Ziegler

You have no rights to post comments